1. zur Navigation

Mathématiques sans Frontières

Informationsseite des Bereichs Nordbaden

Willkommen

Peter, Paul und Johannes wollen zum Kostümfest gehen. Für jeden gibt es ein Kostüm: Clown, Gespenst oder Pirat. "Wenn Johannes als Clown geht, werde ich der Pirat sein!" ruft Paul. "Aber wenn Johannes sich als Pirat verkleidet, werde ich als Gespenst gehen," fügt er hinzu. "Wenn Paul nicht als Clown geht, verkleide ich mich als Pirat!" erwidert Peter. Alle Aussagen sind wahr. Wer geht in welchem Kostüm zum Fest?
Erkläre.

"Ist nun Peter das Gespenst oder ist Paul der Pirat? ..." Während Nora über einer Logikaufgabe brütet, müht sich Jens bei der Konstruktion einer algebraischen Kurve, und Sandra schneidet gerade das Netz einer Pyramide aus. Jedes Jahr im März sitzen Schüler in ganz Europa am gleichen Tag über den Aufgaben des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen.

Wenden sich andere Mathematikwettbewerbe in der Regel an einzelne Schüler, so ist hier die Mitarbeit der ganzen Klasse gefragt. Anders wären die dreizehn Aufgaben auch nicht zu bewältigen. Teamarbeit und Selbstorganisation der Schüler stehen im Vordergrund. Verschiedene Lösungsstrategien werden diskutiert, fertige Lösungen müssen ins Reine geschrieben werden.

Schere, Klebstoff, Atlanten und Lexika sind als Hilfsmittel ebenso zugelassen wie Zirkel und Taschenrechner. Die Sprachgenies der Klasse sind eben dabei, ihre Überlegungen zu Aufgabe 1 in Französisch zu formulieren. Diese Aufgabe wird traditionsgemäß nicht in der Mutter­sprache gestellt. Den deutschen Schülern liegt sie in Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch vor, und in einer dieser vier Sprachen muss auch die Lösung präsentiert werden.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Wettbewerbsregeln.