Seit diesem Jahr an unserer Schule: En español, por favor.....

…heißt es jetzt auch am Gymnasium Neureut – auf Spanisch bitte! Seit Beginn des laufenden Schuljahrs ist es möglich, Spanisch ab der achten Klasse als dritte Fremdsprache (nach Englisch und Französisch bzw. Latein) zu belegen. 34 Schülerinnen und Schüler der aktuellen achten Klassen haben sich für Spanisch und damit das neue sprachliche Profil entschieden.

Mit der spanischen ist nicht nur eine schöne, sondern vor allem sehr wichtige Sprache an unsere Schule gekommen. Nach Englisch, Chinesisch und Hindi ist Spanisch die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Wer diese Weltsprache beherrscht, kann sich mit mehr als 550.000.000 Menschen unterhalten und hat Zugang zu den vielfältigen Kulturen Spaniens, Lateinamerikas und – aufgrund der rasant steigenden Zahl spanischsprachiger Migrant*innen – immer mehr auch der USA. Auch aus wirtschaftlicher und geopolitischer Sicht gewinnt der spanischsprachige Raum für Deutschland und Europa zunehmend an Relevanz.

Ein wichtiges Ziel des Spanischunterrichts ist es, dass die Lernenden sich notwendige Kenntnisse aneignen, um in der Fremdsprache kommunizieren zu können, etwa im nächsten Spanien-Urlaub oder mit einem lateinamerikanischen Austauschpartner. Darüber hinaus eröffnet das Erlernen einer neuen Sprache aber auch Türen zu neuen, noch unbekannten Denk- und Lebensweisen: Warum schaut dich der Kellner schief an, wenn du in Madrid um 18:00 Uhr Abendessen bestellen möchtest? Warum kommt deine baskische Urlaubsbekanntschaft niemals pünktlich zum Treffpunkt? Warum ist die höfliche Ablehnung eines Angebots durch deinen Sprachpartner aus Sevilla nicht unbedingt als ‚nein‘ zu verstehen? Anhand derlei Fragen beschäftigen wir uns mit den kulturellen Eigenheiten eines Sprachraums und werden uns gleichzeitig auch unserer eigenen mehr und mehr bewusst.

Wer sich in der achten Klasse für Spanisch entscheidet, belegt das Fach zunächst bis zur zehnten Klasse als vierstündiges Hauptfach. Der große Vorteil des späten Einstiegs liegt auf der Hand: Die Schülerinnen und Schüler haben schon zwei Fremdsprachen kennengelernt und machen in der dritten dann umso schneller Fortschritte. Zum Ende der zehnten Klasse wird bereits das Niveau B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) erreicht. Auch in der Kursstufe kann Spanisch gewählt werden, entweder als dreistündiges Basis- oder fünfstündiges Leistungsfach (GeR-Niveau am Ende der Kursstufe: B2).

Die Spanisch-Fachschaft bemüht sich derzeit darum, für die Zukunft eine Austauschbegegnung mit einer Schule in einem spanischsprachigen Land auf die Beine zu stellen.

¡Nos vemos en la clase de español!Wir sehen uns im Spanischunterricht!  (bs)