Oberstufenberater

Für alle Fragen, die die Organisation der Kursstufe betreffen, sind die Oberstufenberater zuständig.

Kontakt:    oberstufenberaterping@gymneureutpong.de   oder

Frau Breunig

Herr Kupferschmied

Informationen zu Kursstufe und Abitur:

Leitfaden Abitur 2022

Leitfaden Abitur 2023

Klasse 10:

Informationen und Terminplan für die 10. Klassen Schuljahr 2021/22

Kurswahlbogen

Anleitung zum Ausfüllen des Kurswahlbogens

Klausurpläne

Klausurpläne Schuljahr 2022/23

Klausurenplan 11.1

Klausurenplan 12.1

GFS

Nach dem Abitur

Bewerbung um einen Studienplatz

Orientierungs- und Eignungstests

Finanzierung eines Studiums

Neben dem allgemein bekannten BAFöG gibt es eine ganze Reihe weniger bekannter Möglichkeiten zur Finanzierung eines Studiums. Studienstiftungen verschiedener Organisationen und politischen Parteien gewähren Stipendien und Studienförderung durch vielfältige Angebote.

Die Stiftungen haben jeweils ihr eigenes Profil und unterschiedliche Zielgruppen. Einen guten Überblick findet man auf dieser Seite:

Sehr umfangreich ist das Spektrum der Fördermöglichkeiten dargestellt auf:

'Mystipendium' bietet eine Stipendiensuchmaschine, mit der man gezielt nach passenden Fördermöglichkeiten suchen kann:

Insbesondere an Abiturienten, deren Eltern selbst keine Hochschulerfahrungen haben, wendet sich:

Das Angebot der Friedrich-Ebert-Stiftung ist hier dargestellt:

Und das Projekt "Senkrechtstarter" der Konrad-Adenauer-Stiftung ist hier beschrieben:

Informationen rund um Studium, FSJ, Praktika etc.