Sport

Das Schulzentrum Neureut verfügt über zwei moderne Großsporthallen mit insgesamt sechs Hallendritteln und einen eigenen Kraftraum.
Im direkt an die Sporthallen angeschlossenen Stadion stehen ein Rasen-Fußballplatz, ein Multi­­funk­tions­sportplatz, eine Beach-Volleyballanlage und alle leichtathletischen Anlagen zur Verfügung.
Das Adolf-Ehrmann-Hallenbad - mit einer eigenen Straßenbahnhaltestelle - ist zu Fuß in ca. 10 Minuten erreichbar.
In den Klassenstufen 5, 6, 11 und 12 werden die Schülerinnen und Schüler koedukativ im Klassenverband unterrichtet. In den Klassen 7, 8 und 9 findet eine Trennung der Geschlechter statt.
Der Pflichtunterricht umfasst in der 5. Klasse 4 Wochenstunden, in den Klassenstufen 6 und 7 je 3 Wochenstunden und ab der 7. Klasse 2 Wochenstunden.
Im 4-stündigen (bald 5-Stündigen) Neigungsfach Sport wird talentierten und leistungswilligen Schülerinnen und Schülern der Kursstufe die Gelegenheit gegeben, sich sportlich weiterzuentwickeln.
Die großzügige Geräte-, Material- und Raumausstattung des Schulzentrums ermöglicht es, neben den klassischen Kernsportarten wie Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz, Fußball, Basketball, Handball und Volleyball auch weitere Sportarten wie Badminton, Hallenhockey, Tischtennis, Boxen oder Judo in das Unterrichtsangebot aufzunehmen.
Ein vielfältiges AG-Angebot (u.a. eine Golf-AG), die Teilnahmemöglichkeit an verschiedensten Sport­tur­nieren und -wettkämpfen sowie Sporttage runden die Angebotspalette unserer Schule ab.

AG-Angebot im Sport

siehe auch AG-Übersicht

• Spiele (Fr. Mußgnug)
  • Turnen (Fr. Mußgnug)
  • Tischtennis (Schülermentor)
  • Schach (Hr. Lindl)
  • Golf (Hr. Strohbeck)

Berichte und Bilder von Sportwettkämpfen siehe unter
PROFILE & PROJEKTE -> WETTBEWERBE -> SPORT

Vom Tauziehen bis zum Tischtennis: Endlich wieder ein Sporttag

Noch im vergangenen Jahr ein Bild der Unmöglichkeit: tobende und wettkämpfende Kinder im Schwimmbad; Fußball, Tischtennis und Volleyball spielende Jugendliche in der Halle und auf dem Sportplatz. Nach zwei Jahren Pause konnte die Fachschaft Sport des Gymnasiums Neureut den Montag vor den Ferien endlich wieder für eine großangelegte Sportaktion nutzen, oder genauer: für mehrere Sportaktionen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 fuhren mit der Bahn und den Fahrrädern ins Fächerbad, wo sie sich Wettkämpfen im Wasserball, im Tauziehen und im Staffelschwimmen stellten. Die Klassen 8 und 9 der Mittelstufe blieben auf dem Gelände des Gymnasiums Neureut und spielten in gemischten Gruppen Tischtennis und Fußball. Ab Klasse 10 schließlich spielten die Klassen und Kurse Volleyball in den Sporthallen. Der Spaß bei den Schülerinnen und Schülern war groß, der Organisationsaufwand für die Sportfachschaft auch. Ein großes Dankeschön an Aleksandra Griesinger, Natalia Mußgnug, Sandra Hummel, Cordula Machmeier und die gesamte Sportfachschaft. (mh) (Fotos: Kimon Heinrich, Antje Maisch)

Schwimmen lernen: "Rückenwind" und DLRG machen es möglich

Die letzten 2,5 Jahre waren für uns alle eine schwere Zeit, doch besonders getroffen haben die Maßnahmen die Kinder. So konnten elementare Fertigkeiten nicht gelernt werden, wie z. B. das Schwimmen, da Schwimmbäder geschlossen waren und keine Schwimmkurse angeboten wurden.

Davon waren am Gymnasium Neureut in den Klassen 5 und 6 auch mehr als zehn Kinder betroffen. Als das Land dann durch die Initiative „Lernen mit Rückenwind“ die Möglichkeit eröffnete, Schwimmkurse für Nichtschwimmer anzubieten, machten wir uns sofort auf den Weg, einen Kooperationspartner aufzutreiben. Mit Florian Landskron von der DLRG Neureut fanden wir einen sehr engagierten und kompetenten Partner, der uns half, einen Schwimmkurs für unsere Nichtschwimmer anzubieten. 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 meldeten sich für den Kurs, der 10 Stunden im Adolf-Ehrmann-Bad beinhaltete, an.

Immer dienstags von 19 bis 20 Uhr und von 20 bis 21 Uhr lernten die Kinder, nachdem sie vorbildlich auch immer auf Corona getestet wurden, um jegliches Risiko zu vermeiden, die Grundlagen des Schwimmens kennen und anwenden. Bei zwei Besuchen konnte ich mich davon vergewissern, dass die Kinder neben der Anstrengung des Übens auch viel Spaß beim Schwimmenlernen hatten. Die DLRG Neureut wurde zudem noch von Oskar Krück (J1) und Luca Vosseler (J2), Oberstufenschüler des Gymnasiums Neureut, tatkräftig unterstützt, denn die quirligen „Kleinen“ benötigten doch immer wieder eine Extraportion Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Nach 10 Stunden konnten fast alle Jungen und Mädchen am Ende glücklich und zufrieden ihr Seepferdchen oder gar ihr Schwimmabzeichen in Bronze in den Händen halten. Bestimmt haben die Mamas bereits die Abzeichen auf die Schwimmanzüge oder Badehosen genäht, damit die Kinder stolz zeigen können, dass sie schwimmen können. Stolz dürfen sie auch sein, denn sie haben viel Mut und Mühe gezeigt, haben sich angestrengt und gekämpft. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!

Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass nun fast alle Kinder am Gymnasium Neureut schwimmen können.

Ein großes Dankeschön geht an Florian Landskron, alle Trainer der DLRG Neureut, die Belegschaft des Adolf-Ehrmann-Bades, Oskar Krück und Luca Vosseler und die Kinder, die alles gegeben haben, damit der Kurs eine Erfolgsgeschichte wird! (Gr)