Die Ökoschule - Übersicht

Das Gymnasium Neureut engagiert sich seit Jahren (2004) in Sachen Umweltbildung und Umweltschutz.
So verfügen wir über ein ausgeprägtes Umweltmanagement, das durch eine europäische Umweltprüfung (EMAS) regelmäßig bestätigt wird. Hierzu gehören verschiedene Gremien, welche anhand von Umweltindikatoren und Öko-Audits regelmäßig Umweltbilanz ziehen. So haben wir die Umweltaspekte im Blick, ergreifen mögliche Maßnahmen, erstellen ein umweltpädagogisches Programm und setzen uns Ziele, welche sich im Umweltprogramm der Umwelterklärung wieder finden. Ressourcenschonung und nach Möglichkeit Energieeinsparung versuchen wir schon seit vielen Jahren im Schulalltag mit vielfältigen umweltpädagogischen Aktivitäten umzusetzen.
So beteiligen wir uns u.a. seit Beginn an am EinSparprojekt der Stadt Karlsruhe und konnten bisher immer Erfolge durch Ressourceneinsparungen als auch umweltpädagogische Aktivitäten verzeichnen und hierfür Prämien erhalten. Nicht umsonst wurden wir auch mit drei grünen Pyramiden in den Kategorien Klimaschutz, Naturschutz, Umwelt und faire Welt durch die Stadt Karlsruhe ausgezeichnet.

Zu den weiteren umweltpädagogischen Aktivitäten gehören:

• mehrtägige Öko-Projekttage für alle Klassen,  die alle 4 Jahre zeitgleich mit der EMAS-Prüfung durchgeführt werden,

• die Öko-Rallye in Klasse 5 durchgeführt von den Umweltmentoren

• das Stand-by-Projekt in Klasse 6 in Kooperation mit der KeK

• Teilnahme am Ramsartag (dt.-frz. Austauschprojekt zur Erforschung der Rheinauen) je nach Niveau für 6./7. Klassen in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Rappenwört, dem Öko-Mobil und dem CINE (frz. Naturschutzzentrum)

• Umweltmentorenausbildung in Kl.8/9 in Kooperation mit der Umweltstiftung des Landes

• Teilnahme an den Dreck-Weg-Wochen bzw. der Gemarkungsputzede

• Papiersammelaktion in der Ortschaft Neureut

• Durchführung von Handysammelaktionen

• allwöchentlicher Verkauf von Recyclingpapier

• alljährliche Umweltsprecherausflüge für verschiedene Klassenstufen,

• Planspiele

• Workshops

• Vorträge

• 2 Öko-AGs

Wir unterstützen das Waldklimaprojekt Puntos Verdes in Ecuador

Der Erhalt der immer stärker bedrohten Bergregenwälder ist uns ein Anliegen. Sie spielen eine bedeutende Rolle im Blick auf die Artenvielfalt und das Klima. Als EMAS-zertifizierte Schule sehen wir natürlich gerade im Bereich der Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen eine Chance, diese einzigartige Naturlandschaft langfristig zu erhalten bzw. regenerieren zu lassen.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen, vor allem in der Mittelstufe, das Ökosystem Regenwald unter die Lupe und werden sich dessen Bedeutung bewusst. Die Schulgemeinde unterstüzt das Puntos Verdes Projekt der Karls­ru­her Energie und Klimaschutzagentur (KEK) und setzt sich für das Um­­welt­­schutz­­zentrum in dem kleinen Örtchen Mindo Lindo in Ecuador ein. Ziel ist es, bei der Finanzierung einer thermischen Solaranlage zu helfen, so dass sich die Besucher des Umwelt­schutz­zentrums, d.h. vor allem Schulklassen, künftig noch wohler fühlen und ohne Probleme warm duschen können.

Genauere Informationen zum Puntos Verdes Projekt hat für Sie Herr Vogeley, Geschäftsführer der KEK, zusammengestellt.